Willkommen

WILLKOMMEN

Home WILLKOMMEN

Das „Wir“ zählt

Viele Faktoren machen Innsbruck zu jener lebenswerten Stadt, die sie ist. Einer davon ist die privilegierte Lage inmitten der Tiroler Alpen. Das Naturerlebnis ist meist nur wenige Minuten entfernt und die Umwelt trägt maßgeblich zur Lebensqualität bei. Damit diese auch zukünftig auf einem hohen Niveau bleibt, ist ein nachhaltiger Umgang mit Energie und den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen unerlässlich. Denn wir sind heute nicht nur für uns, sondern auch für die Generation von morgen verantwortlich.

Im Energieplan Innsbruck 2050 hat die Tiroler Landeshauptstadt ihre Ziele klar formuliert. Einerseits gilt es, den Energiebedarf zu verringern, andererseits muss der Anteil erneuerbarer Energieträger erhöht werden. Durch Maßnahmen wie dem EU-Projekt SINFONIA oder der derzeit laufenden Umstellung der öffentlichen Beleuchtung auf LED wurden bereits richtige Schritte gesetzt. Nun gilt es im Sinne der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz daran anzuknüpfen. Denn Klimaschutz geht uns alle etwas an. Machen wir Innsbruck gemeinsam klimafit !

Kompakt zusammengefasst findet sich auf diesen Seiten deshalb Wissenswertes rund um das Thema Energie. Es werden nicht nur die städtischen Energie-Ziele vorgestellt und Maßnahmen präsentiert, wie diese erreicht werden können, es finden sich auch Möglichkeiten, wie jede und jeder ihren und seinen Teil dazu beitragen kann. Wir sind auf dem richtigen Weg in eine umweltschonende Zukunft, gehen wir ihn gemeinsam weiter.

Georg Willi
Bürgermeister der Landeshauptstadt Innsbruck

Mag.a Uschi Schwarzl
Stadträtin der Landeshauptstadt Innsbruck

Schriftgröße A A A

Sprachen deutsch

englisch

Landeshauptstadt Innsbruck
A-6020 Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 18

Telefon: +43 512 5360 5149
post.verkehrsplanung.umwelt@innsbruck.gv.at